Sonntag, 28. August 2011

Der eine findet, der andere plündert


Morgen, am 29. August 2011, jährt sich die Katastrophe von Hurricane "Katrina" zum siebten Mal.

Gestern, am 27. August 2011, brachte der New Yorker Bürgermeister Bloomberg seine Einschätzung zu den eventuellen Folgen des Hurricanes "Irene" auf den neuesten Stand.

Bei der aktuellen Pressekonferenz antwortete Bloomberg auf die Frage, ob es möglicherweise infolge des Unwetters und des über die Stadt verhängten Notstandes zu Plünderei (looting) kommen könnte, mit einem selbstbewussten Nein:
"Wir leben hier in New York. Solche Dinge gibt es bei uns nicht."
Ein Selbstbewusstsein, durch keinerlei Zweifel angekränkelt. Woher nimmt der Typ die Chuzpe? Und was meint er mit "wir" und "uns"?

Ein Rückblick auf die Ereignisse in New Orleans nach der Katrina-Katastrophe bringt aufklärerisches Licht ins prophetische Dunkel der Bloombergschen Andeutungen:

Damals kam es - aus der allgemeinen Not, der Lebensmittel- und Trinkwasserknappheit - zu Plünderungen großen Ausmaßes. Damals hatte die Nachrichtenagentur AP zwei Bilder veröffentlicht (beide in ein und derselben Bilderstrecke), die quer durch alle Massenmedien aufgegriffen worden waren. Nach heftigen Protesten wurden die beiden Fotos von AP zurückgezogen. Glücklicherweise haben damals wache Menschen unter den Mediennutzern die Bilder kopiert, bevor die Nachrichtenagentur den Beweis dafür tilgen konnte, wie rassistisch im Umfeld der Katrina-Katastrophe dokumentiert wurde.

Hier die beiden Bilder mit den Original-Bildunterschriften:

Bildunterschrift:
"Zwei Bewohner waten durch brusthohes Wasser,
nachdem sie Brot und Wasser in einem örtlichen Supermarkt
gefunden haben."

Bildunterschrift:
"Ein junger Mann läuft durch brusthohes Wasser,
nachdem er einen Supermarkt in New Orleans
ausgeplündert hat."

Man darf gespannt sein, wer in den nächsten Tagen in New York City zu den "Findern" und wer zu den "Plünderern" gerechnet werden wird.

Wen meinte der stolze Bürgermeister mit "wir"?
Natürlich die Finder, wen sonst.

Wohin mit den anderen, den Plünderern, die nicht zu "uns" gehören?
Natürlich nach Rikers Island, wohin sonst.

Merke:
Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe.
Haben "wir" das jetzt endlich alle begriffen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen