Mittwoch, 17. August 2011

Arm mit Herz


"King of Style" CASE2

Schon wieder berührt mich die Schönheit einer Kultur, die von anderen Kulturen gern als hässlich abgetan wird.

Am Sonntag starb der Graffitikünstler "King of Style" CASE2 im Alter von 53 Jahren.

CASE2 war einer der New Yorker "Subway Car Bomber" der ersten Stunde. Bekannt wurde er durch den 1982 gedrehten Dokumentarfilm Style Wars.


Obwohl CASE2 nur einen Arm hatte, galt er als einer der versiertesten Graffitizeichner und -schreiber und wurde zu einem Vorbild in der jüngeren Graffiti-Generation.


Einer dieser jüngeren Graffitikünstler, 12ozProphet, hat in Gedichtform einen Nachruf auf CASE2 geschrieben, dessen schlichte Schönheit mich berührt.

Schon die Überschrift "One-Armed Army" ist voller wunderschönem Wortwitz; one-armed bedeutet einarmig (wie beim einarmigen Banditen), aber eben auch: mit nur einer Waffe ausgestattet.
CASE2: die einarmige Armee - oder der mit nur einer Waffe kämpft.

One-Armed Army

Let's bid farewell to Almighty Case
He came here and he rocked the place
Writing and fighting his way to fame
Made damn sure we knew his name
Computer Rock and T.F.P.
Just part of his legacy
A legend of graffiti art
With half the limbs and twice the heart.
The King of Style has left his throne.
In our culture he stood alone.
"With half the limbs and twice the heart"
(mit nur der Hälfte an Gliedmaßen, aber doppelt so viel Herz):

Das ist so einfach und zugleich so warmherzig und gewitzt.
Einfach schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen