Donnerstag, 31. Mai 2012

The Big Bang


Ruhe bewahren
und
draufhauen

Casseroles Night in Canada

Die kanadischen Bürger schlagen Krach, und das im großen Stil. Gestern war - "from coast to coast" - die 'Lange Nacht der Töpfe' ausgerufen worden, und alle strömten zusammen, hauten drauf, hatten Spass und blieben cool. Ruhe bewahren und draufhauen - fällt jemandem ein noch zündenderer revolutionärer Schlachtruf ein?


Wer es auf die Straße nichts schafft, stellt sich vors Haus, auf den Balkon, ans offene Fenster und haut drauf. Nach Leibeskräften. Muss man sich so vorstellen:


Offensichtlich hat es in Vancouver in Strömen geregnet, was die Leute weder vom Zusammenströmen noch vom Draufhauen abgehalten hat.




Was für glücksstrahlende Gesichter. Das muss vom Draufhauen kommen. Vom Krachschlagen. Vom Sich-Gehör-verschaffen. Von der Lust am rhythmischen Lärm. Kennt eigentlich jeder, der mal ein Kleinkind war und lieber rebellisch auf den Topf draufgehauen hat anstatt brav etwas hineinzumachen.

Gestern erzählte ich begeistert jemandem, der sich laut Selbstauskunft "politisch links" positioniert, von dem kollektiven politischen Topfschlagen, das ganz Kanada erfasst hat, und erhielt als Reaktion ein leicht gequältes Gesicht, gefolgt von "na ja ... schon ziemlich infantil das Ganze, oder?", worauf mir nichts Gehässigeres einfiel als "du Ärmster, dich haben sie zu früh aufs Töpfchen gezwungen, stimmt's?" Danach sprachen wir nur noch übers Wetter.

Casseroles 26 mai
"If you keep us from dreaming, we'll keep you from sleeping"


1 Kommentar:

  1. "If you keep us from dreaming, we'll keep you from sleeping"

    Das ist gut. Sehr, sehr gut.

    AntwortenLöschen