Mittwoch, 16. Mai 2012

Spiel mir den Apocalypso


Eine alte Politikerweisheit besagt, dass es nichts gibt, was nicht noch steigerungsfähig wäre.

Zwar haben sich alle maßgeblichen Schwallköpfe der Euro-Elite schon gegenseitig übertroffen beim Ausmalen der unvorstellbar verheerenden Apokalypse, die ein Austreten Griechenlands aus der Eurozone (kurz und griffig: Grexit) unweigerlich nach sich ziehen würde. Jedoch, wie jeder echte Politiker weiß, muss das Volk, um es gefügig zu machen, mit allen Mitteln im Zustand akuter Panik gehalten und darum mit stets neuen Horrorszenarien bombardiert werden.

Ich finde, allmählich ist es Zeit für ein Apocalypso-Rating:
Wer wird auf *AAA* hochgestuft?
Wer zieht die *Alarmierendste Apokalyptische Angstvision* aus dem Hut?
Wer macht das Rennen?

Auftritt Michalis Chrysohoidis.
Der griechische Politiker ist derzeit mächtig auf der Apocalypso-Gewinnerspur. Als Minister für Zivilschutz hat er erst jüngst Furore gemacht mit seinen neuen Internierungslagern für illegale Immigranten. Als Minister für Zivilschutz zeigt er jetzt, dass er sein Amt ernst nimmt, er seine Bürger auf Teufelkommraus schützt, indem er sie zu Tode ängstigt, und was er so drauf hat in Sachen *AAA* - im Falle eines Grexit sieht der Zivilschützer sein Land im düsteren Schlund eines Bürgerkrieges versinken:
"Mit Kalashnikovs bewaffnete Banden werden die Oberhand gewinnen, und am Ende gewinnt derjenige, der die meisten Kalashnikovs besitzt ... wir werden im Bürgerkrieg enden."
Auch dieser Horrortrip (*AAA*, pfft, peanuts) lässt sich noch toppen (wozu gibt es das Vier-Sterne-System *AAAA*? Alarmierendste Apokalyptische Angst- und Alptraumvision!): Möglicherweise wird, im Falle eines Grexit, der Planet Erde sich wie ein einziger gigantischer, rächender Vulkankrater öffnen, glühend heiße Lava und mit rhetorischen Kalashnikovs bewaffnete Politiker ausspucken, die Griechen allesamt verschlingen und sie eines grausigen Todes sterben lassen.

Und das mit dem Bürgerkrieg - na ja, auszuschließen ist der nicht. Nur weiß ich nicht, ob es dazu eines Grexit bedarf. Vielmehr neige ich fast zu dem Eindruck, das Gegenteilige - nämlich das krampf- und zwanghafte Aufrechterhalten des zerstörerischen Status quo in Griechenland - könnte dazu taugen, einen zünftigen Bürgerkrieg zu triggern. Es bleibt spannend.

1 Kommentar: