Dienstag, 8. Mai 2012

Wir sind alle Griechen


Can't pay won't pay!



Ein knapp halbstündiger Film, der es in sich hat.

Wer die Schnauze voll hat von Panik verbreitenden EU-Politikern, zähneknirschenden Kanzlerinnen und martialisch drohenden Finanzministern, wer das Gefühl hat, all die propagandistischen Presseartikel und all das theoretische Ökonomen-Talkshowpalaver geht voll an der griechischen Realität vorbei, der ist bei diesem Film richtig. So stelle ich mir guten Journalismus vor, so stelle ich mir gute Politik von unten vor - im Zeichen einer Bankenkrise, deren Verantwortliche darauf bestehen, dass diejenigen für eine Krise bezahlen, die sie nicht verursacht haben.

Die Handelnden in diesem Film rufen zur Solidarität auf, indem sie die Bewohner anderer europäischer Länder eindringlich daran erinnern, dass sie die nächsten sein werden, deren Leben kaputtgespart werden wird - "dies ist keine griechische Krise, dies ist eine europäische Krise!"

Sie reden nicht nur über Solidarität, sondern zeigen, wie Solidarität funktioniert: praktische, im Alltagsleben verankerte Solidarität, "systematisch organisiert von unten" - ohne die Hilfe korrupter Politiker, ohne opportunistische Parteifunktionäre, ohne den Umweg der Hoffnung, durch das Wählen der einen oder anderen Partei würde sich irgend etwas ändern an Korruption, Erpressbarkeit, antidemokratisch operierenden EU-Eliten und Druck ausübenden Finanzmärkten. Solidarität heißt für diese Griechen: selber handeln, selber die eigenen Dinge in die Hand nehmen und sich von niemandem dreinreden lassen.

Interviewt werden (unter anderem) streikende Stahlarbeiter, eine Psychologin in einem Obdachlosenasyl, ein Bürgermeister im Hungerstreik und eine Archäologin, deren Monatsgehalt binnen kurzem von 1.700 Euro auf 500 Euro gekürzt wurde. Linke Aktivisten, vor allem die Theoretiker unter ihnen, werden nachdrücklich aufgefordert, auf ihre kleinlichen internen Hackereien zu verzichten, sich der Dringlichkeit der Lage zu stellen und sich an gemeinsam erreichbaren Zielen zu orientieren - "nur so ist den leidenden Menschen Mut zu machen!"
Dieser Film ist eine Kurzreise durch die zerstörerische wirtschaftliche Krise in Griechenland. Er bietet einen inspirierenden Einblick in die Wege, die Menschen beschreiten, um ihr Leben zurück zu erobern, und soll eine krasse Warnung darstellen an all jene Menschen in Europa, die sich bald mit ähnlichen lebensbedrohlichen Entwicklungen konfrontiert sehen.
Ein großartiger, Mut machender Film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen