Donnerstag, 31. Mai 2012

Wahn, grenzenlos


"Chaos" in Griechenland, und was fällt dem Rest Europas dazu ein? Na? Grenzen dichtmachen, was sonst.
"Es gibt im Rat bereits eine Diskussion darüber, wie man die Grenzen zumachen könnte im Fall eines Ausnahmezustandes. Alle Staaten bereiten sich auf solche eine Möglichkeit vor."
Panik erfasst die Titanic.
Zunächst müsste geklärt werden, welche Stufe von Bedrohung zur Anwendung kommt. "Angrenzende Länder könnten im Falle einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung von sich aus umgehend und für zunächst 30 Tage die Grenzen dicht machen."
Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung? Ein Massen-Exodus von einer Million illegaler Immigranten wird befürchtet. Gibt es sonst noch etwas zu befürchten für die ordnungs- und sicherheitsliebenden Mittel- und Nordeuropäer? Nö, wieso denn, wenn nur diese lästigen Griechen nicht wären, die uns jetzt zu überschwemmen drohen.

Die Meldung stammt aus der Tageszeitung Der Standard aus Österreich, einem seit jeher um Ordnung und Sicherheit besorgten Land. Ja, grenzt denn neuerdings Österreich an Griechenland? Nö, das nicht, aber Österreich suhlt sich gern in der Beschaulichkeit einer 'Insel der Seligen' und möchte seinen gemütlichen Status unbedingt aufrechterhalten.
Österreich, das mit Griechenland keine gemeinsamen Grenzen hat, wäre von einem solchen Ausnahmezustand kaum betroffen. Die Kontrollen müssten nur auf den Flughäfen erfolgen, die eine direkte Verbindung nach Griechenland haben.
Hauptsache, es gibt etwas zu tun, wenn der europäische Kontrollwahn - wie war das nochmal mit der bürgernahen Utopie offener Grenzen? - sich organisiert. Und wehe, irgendein griechischer Immigrant kommt auf die Idee, die selige Alpeninsel auf dem Landweg zu entern.

Keep Talking Greece weiß von unbestätigten Gerüchten:
Nach allseitiger europäischer Grenzschließung sollen aufsässige griechische und andere Immigranten nonstop und rund um die Uhr mit Tränengas bekämpft werden. Nach deren erfolgter Vernichtung wird ein Recyclingprogramm in Kraft treten, selbstverständlich eines, das EU-Normen gehorchen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen