Dienstag, 23. Juni 2009

Naturnah

Seit geraumer Zeit bin ich morgens auf Kaninchenjagd. Fototechnisch, nicht mit dem Gewehr. (Wobei, es sollen angesichts der in den Großstädten grassierenden Kaninchenplage bereits munitionierte Jäger unterwegs sein, um dem karnickelverursachten Kahlfraß ein Ende zu setzen; der passende Link dazu ist wieder mal da, wo ich ihn nicht finde.)
Wenn es nicht gerade regnet, erwartet mich jeden Morgen beim Einbiegen in eine der naturnahen Strecken auf meiner Tour dasselbe Bild: Eine gefühlte Million kleiner graubrauner Wuschelknäuel ruckelt und zuckelt quer über die noch halbdämmerige Wiese. Sieht aus wie ein skurriles Wackelbild. Gibt leider auf Foto nichts her, weil die geduckten graubraunen Wuschel gar nicht zu unterscheiden sind von den vielen braunen Erdhäufchen, welche diese Wiese verzieren. Millionen Erdhäufchen, aufgeworfen von Millionen Kaninchen. Die Wiese dürfte komplett untertunnelt sein.
Sobald sie die Fahrradreifen knirschen hören, stieben sie blitzschnell in alle Richtungen auseinander. Außer in meine Richtung natürlich, deshalb sehe ich lauter davonhoppelnde Wuschelhinterteile, alle mit diesem charakteristischen weißen Fleck. Am Hinterteil. Für einen kurzen Augenblick ist das mehr als erheiternd. Für ein Foto ist das viel zu schnell. Jedoch, ha!, heute früh habe ich einen (karnickeluntypischen) Einzelgänger erwischt, nachdem die Horde schon davongeflitzt war.
Er richtete sich auf und schien mich ungläubig anzustarren, bevor er als hoppelnder weißer Fleck im Gebüsch verschwand. Zugegeben, das Bild ist jetzt nicht sooo spektakulär, im Grunde sieht man ja kaum etwas, aber es dokumentiert immerhin die tiefe Befriedigung des Jägers, endlich mal schnell genug auf den Auslöser gedrückt zu haben.
Am Ende der Wiese dann diese Fundanzeige,

die nach der gerade erlebten Karnickelmassensause schon fast grotesk anmutet. Vor mir laufen sie weg, anderen laufen sie zu. Wenn ich ein Zwergkaninchen wäre, würde ich schleunigst wieder ausbüchsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen