Sonntag, 9. Juni 2013

Taxi, bitte!


Solidaritätsdemonstration in Ankara am 8. Juni 2013


Solidarität hat viele Gesichter. Am meisten beeindruckt hat mich - als jüngstes Beispiel - das solidarische Verhalten der Taxifahrer anlässlich einer Demonstration von über 10.000 Regierungsgegnern in Ankara (Türkei) gestern abend. 

Die Proteste begannen in Feierstimmung, mit viel Gesang und Vuvuzela-Gebläse; immer mehr Menschen stürmten aus ihren Häusern oder unterstützten den Zug von ihren Balkonen und Fenstern mit lautstarkem cacerolada-Soundtrack. Als die Menschenmenge im Begriff war, sich auf einem großen zentralen Platz zu versammeln, wurde sie von der Polizei mit Wasserwerfern und Tränengas-Flächenbeschuss aus Panzerfahrzeugen bekämpft. 

Während die Demonstranten rund um den Platz einen Sicherheitskordon bildeten, um sich gegenseitig zu schützen, schritten Ankaras Taxifahrer kurzerhand zur solidarischen Tat: Sie schützten die Demonstranten mit einer spontanen Taxi-Barrikade vor dem Hochdruckwasserstrahl der Polizei.

Haut mich um, so etwas. Bravo und Respekt.

1 Kommentar:

  1. Haut mich auch um! In Deutschland würde man sich Gedanken wg. Lackschäden, Versicherung und überhaupt wegen verboten.

    AntwortenLöschen