Dienstag, 5. März 2013

Frische Luft schnappen


Luftverschmutzung verlangsamt das Wirtschaftswachstum in China
- ist aktuell zu erfahren. Vergessen wurde hinzuzufügen, dass das beschleunigte Wirtschaftswachstum in China die wachstumshemmende Luftverschmutzung auf dem Gewissen hat.


Schlechte Nachrichten. Doch die japsende Bevölkerung kann aufatmen: Frischluft ist bereits im Anzug, allerdings nur für den, der sie sich leisten kann. Zur Beschleunigung des chinesischen Wachstums und Verbesserung der individuellen Luftqualität verkauft ein findiger Millionär - und, laut Selbstauskunft: Umweltschützer und Philanthrop - frische zentralchinesische Bergluft, die er in Dosen mit praktischem Clipverschluss abgefüllt hat. Einfach aufreißen, das vertraute zischende Geräusch vernehmen und
"... drei tiefe Atemzüge verschaffen dir gute Stimmung und einen klaren Kopf."
Für 65 Cent die Dose. 

Der Tag ist nicht fern, wo in den Großstädten riesige Gasometer stehen werden zur Speicherung von Frischluft, die - von selbstverständlich privatisierten Frischluftversorgungsbetrieben - zu marktüblichen Tarifen an den Luftkonsumenten verkauft werden. Bis es so weit ist, warten wir schnappatmend auf die kommerzielle Einführung von portioniertem Tageslicht in praktischer Einwegverpackung. Oder vielleicht doch besser mit Pfandsystem. Ist umweltfreundlicher. 
Und beschleunigt das Wachstum.

1 Kommentar:

  1. Guten Tag!

    Ein gutes Beispiel dafür, wie sich aus jedem Elend noch immer ein schöner Profit machen lässt. Dazu braucht es nur das freie Unternehmertum. Dann funzt das schon und après nous le deluge!

    Gruss Troptard!

    AntwortenLöschen