Dienstag, 16. Oktober 2012

Ihre Zeit ist im Kommen


"Letzte Nacht, draußen vor dem Theater, es war wie Kristallnacht, wissen Sie, während des Dritten Reiches in Deutschland."
Sagt Laertis Vasiliou, der Athener Theaterdirektor des Stückes Corpus Christi, dessen Premiere am Vorabend gewaltsam verhindert wurde von einem Schlägertrupp der faschistischen Golden Dawn Partei.
Die Partei warnte,
"...wann immer religiöse Gefühle und die kollektive Geschichte von Griechen beleidigt werden, wird Golden Dawn dynamisch reagieren."
Was heißt "dynamisch reagieren"? Dynamisch reagieren heißt, Zuschauer und Journalisten auf offener Straße zu verprügeln und zu bedrohen, sie als "Tunten" und "Arschfresser" zu beschimpfen, die Schauspieler im Theater einzusperren und sie zum Absetzen des Theaterstückes zu zwingen.

Dynamisches Reagieren heißt ferner, sich das undynamische Reagieren der griechischen Polizei zunutze zu machen: Die Polizisten (mehrheitlich dynamische GD-Wähler bzw. -Unterstützer) standen herum, ohne einzugreifen; ohne die geringste Absicht, dem von Golden Dawn aufgeführten faschistischen Theaterstück Einhalt zu gebieten.


Manolis V., ein Blogger des Athener Stadtmagazins Lifo, erinnert sich:
"Ich habe ihnen gesagt, dass ich für Lifo schreibe und dachte, das würde mich schützen. Stattdessen brüllten sie, 'Diese Tunte arbeitet für Lifo, kommt und seht euch diese Tunte an.' Sie haben sich um mich herum zusammengerottet, fingen an mich zu beschimpfen, zogen an meinem Bart und einer der Golden Dawn Parlamentarier spuckte mir ins Gesicht. Ich schaffte es wegzulaufen und sie schrien mir nach, 'jetzt rennst du weg, du Tunte, du Arschfresser', und dann kommt dieser andere Golden Dawn Parlamentarier zu mir rüber und schlägt mir mit der Faust ins Gesicht. 'Heul doch, du kleines Mädchen,' sagte er, 'heul, du Tunte'. Ich stürzte auf den Bordstein und er trat nach mir. Meine Brille war weg. Ich rief 'Polizei, Polizei, Hilfe, sie schlagen mich zusammen,' und die Polizisten drehten mir den Rücken zu und taten, als ob sie nichts sähen. Als ich mich davonschleppte, warf einer von ihnen mir eine Kusshand hinterher."
Manolis ergänzt, er habe zu große Angst, Anzeige gegen die Polizei zu erstatten; weil, so sagt er, einer der Schläger ein "stadtbekannter Golden Dawn Parlamentarier" sei. Angst sei es auch, die ihn veranlasst habe, sein Facebookprofil zu schließen.

Am nächsten Abend steht Laertis, der Theaterdirektor, übernächtigt vor seinem Theater. Er schläft kaum noch, jedenfalls nicht in seinem eigenen Bett, aus Furcht vor weiteren Angriffen. Er lebt versteckt bei Freunden in anderen Teilen der Stadt.
"Ich wurde bedroht. Mein Leben wurde bedroht, meine Familie wurde bedroht, meine Eltern wurden bedroht, ich werde am Telefon bedroht. Vor 20 Jahren kam ich von Albanien nach Griechenland, und Albanien war das größte Horrorregime des gesamten Ostblocks, ein totalitäres Regime, aber noch nicht mal sie brachten es fertig, ein Theater zu schließen. Letzte Nacht schrien sie meinen Namen, 'du abgefuckter Albanier, komm raus und wir werden dich bei lebendigem Leib verbrennen. Wir werden dir den Kopf abschneiden. Wir werden dich in Stücke schneiden, du abgefuckter Albanier. Wir stecken dir einen Stock hinten rein, bis er zum Mund wieder rauskommt und hängen dich draußen vor dem Theater auf, damit die ganze Welt dich sehen kann.' Ja, ich fühle mich bedroht. Würden Sie sich nicht bedroht fühlen?"
An diesem Abend (12. Oktober) kommt das Stück Corpus Christi vor vollbesetztem Haus zur Aufführung - zum ersten und zum letzten Mal. Wegen der fortgesetzten Drohungen seitens Golden Dawn fürchten die Darsteller um ihr Leben und ziehen es vor, aufzugeben. Würden Sie sich nicht bedroht fühlen?

Würden Sie sich nicht bedroht fühlen, wenn ein Golden Dawn Parlamentarier namens Panagiotaros auf offener Straße und unter Polizeischutz seinen rassistischen, homophoben Vollrausch lautstark und ungehindert austobt (Übersetzung hier) und den Schauspielern entgegenbrüllt, "Eure Zeit wird kommen!"?

Würden Sie sich nicht bedroht fühlen, wenn ein verhaftetes Golden Dawn Mitglied von einem seiner dynamischen Kumpel direkt aus dem Polizeiwagen wieder 'befreit' wird, mit bloßen Händen und ohne jegliche dynamische Gegenreaktion der Polizei?

Würden Sie sich nicht bedroht fühlen, wenn Sie hören, was ein von Golden Dawn zusammengeschlagener Journalist zu sagen hat?
"Ich denke, in diesem Land gibt es kein Gesetz mehr. Jeder hier hat entweder Angst vor Golden Dawn oder steckt mit ihnen unter einer Decke, und du kannst beide nicht auseinanderhalten."
Würden Sie sich nicht bedroht fühlen, wenn Sie in einem europäischen Land leben, wo es 1938 eine Kristallnacht gab?

Fühlen Sie sich nicht bedroht, wenn im Jahr 2012 in einem anderen europäischen Land die Faschisten dabei sind, den Übergang von der Diskriminierung zur systematischen Verfolgung öffentlich zu zelebrieren?

Fühlen Sie sich nicht bedroht von dem dröhnenden Schweigen? Jenem Schweigen, das ein Land - das mit der Kristallnacht - übrig hat für ein anderes Land, in dem öffentliche Verfolgungsjagden auf Andersdenkende und Andershäutige allmählich zur Tagesordnung gehören?

Keine Ahnung, wie Sie sich fühlen. Ich fühle mich bedroht.

Quellen:
Greek Left Review
Keep Talking Greece
Ekathimerini

1 Kommentar:

  1. Eindrucksvoller und beklemmender Bericht!
    Muss ich noch einige Zeit nachwirken lassen...

    AntwortenLöschen