Donnerstag, 25. Oktober 2012

Klo und so


Und was lesen Sie so auf dem Klo? Und was tun Sie dort außer Lesen noch so? Fühlen Sie sich dabei  irgendwie beobachtet? Geben Sie's ruhig zu, anderen geht es ebenso:
"Ich vertrete die Theorie, dass Sie in jedem Augenblick - selbst dann, wenn Sie alleine und ohne Begleitung auf der Toilette sind - versuchen, bestimmten Prestigediktaten gerecht zu werden, so, als ob jemand Sie beobachtete..."
Dieser Aphorismus von Tom Wolfe hat mich heute früh eiskalt erwischt, und jedes Mal, wenn ich tagsüber die Toilette aufsuchte, versank ich dortselbst in tiefes Nachdenken. Um genau zu sein, bereits der Weg zur Toilette war gepflastert mit tiefsinnigen Reflektionen über verinnerlichte Prestigediktate im Verborgenen, deren zwanghaftem Charakter nirgendwo zu entrinnen sei, an keinem Ort, nirgends, nicht einmal auf dem stillsten aller Örtchen.

Kein Entrinnen? Doch:
"... Erst dann, wenn Ihr Leben in Gefahr ist, hören Sie mit all dem Getue auf."
Ha, Volltreffer - erst wenn's wirklich existentiell wird, sind wir imstande, uns von dem ganzen affigen Sozialprofilierungsschmarren zu lösen. Ab sofort lese ich nur noch Tom Wolfe auf dem Klo.


Ach ja, draufgebracht hat mich übrigens ein Blog mit dem kontextuell überaus schlüssigen Namen:
'Das Ego ist eine Ratte auf dem sinkenden Schiff des Daseins' 
(Ego is a rat on the sinking ship of being) 
Noch so ein Volltreffer. Tom Wolfe hätte seine helle Freude daran.

1 Kommentar: