Mittwoch, 20. Juni 2012

Die feinen Unterschiede


Kurzer Zwischenstand zum aktuellen krisengeografischen Status
'Who is not Who?':
Spanien ist nicht Griechenland.
(Elena Salgado, spanische Finanzministerin, Februar 2010)

Portugal ist nicht Griechenland.
(The Economist, 22. April 2010)

Irland ist nicht auf griechischem Territorium.
(Brian Lenihan, irischer Finanzminister)

Griechenland ist nicht Irland.
(George Papaconstantinou, griechischer Finanzminister,
8. November 2010)

Spanien ist weder Irland noch Portugal.
(Elena Salgado, spanische Finanzministerin,
16. November 2010)

Weder Spanien noch Portugal ist Irland.
(Angel Gurria, Generalsekretär der OECD, 18. November 2010)

Spanien ist nicht Uganda.
(Rajoy, spanischer Ministerpräsident, zu de Guindos, spanischer Finanzminister, vor ca. zwei Wochen)

Uganda ist nicht Spanien.

Frankreich ist kein südeuropäisches Land.
(Francois Hollande, französischer Präsident, neulich mal)

Deutschland ist nicht Europa.
(Volksmund) (Merkel: doch!)

Europa ist nicht Amerika.
(José Barroso, Präsident der Europäischen Kommission,
18. Juni 2012 in Los Cabos, Mexiko)

Amerika ist nicht Europa.
(Barack Obama, amerikanischer Präsident,
18. Juni 2012 in Los Cabos, Mexiko)

Amerika ist nicht Griechenland.
(Forbes, 30.5.2012)
Weil das letztgenannte Statement dringend einer zeitgemäßen Auffrischung bedurfte, freuen wir uns über den aktuellen Neuzugang im nach oben offenen Dummschwätz-Ranking, abgeliefert von Paul Krugman (am Nobelpreis schwer tragender Ökonom) gestern abend in der Satireshow 'The Colbert Report':
Irland ist Amerikas Zukunft, falls Romney (Republikaner) Präsident wird.
Was Amerikas Zukunft unter Obama (am Friedensnobelpreis schwer tragender Präsident) ist (vermutlich ein Land, in dem Milch und Honig fließen), stand ebensowenig zur Disposition wie die Frage, ob Amerika überhaupt eine Zukunft hat.

Das folgende gebetsmühlenhaft verabreichte Mantra:
Eine Rezession ist keine Depression.
- gilt inzwischen als alter Hut und reißt keinen mehr vom Hocker, musste daher (von Krugman) dringend aufpoliert werden mit der feinstofflichen Klarstellung:
Eine Rezession ist, wenn alles den Bach runter geht, wogegen eine Depression ist, wenn alles den Bach runtergegangen ist.
- was nahtlos anschließt an die neuerdings, von Politikern wie Ökonomen gern ausgeschwitzte Beschwörungsformel:
2012 ist nicht 1930.
Damit ist endlich alles ausgesprochen, was es abzustreiten gilt, wäre da nicht die jüngste Auslassung, die dem Fass den Boden ausschlägt:
Europa ist keine Union.
(Grabsteininschrift unbekannter Provenienz)
- weil, sonst würden sich ja die meisten der vorab genannten Statements erübrigen.

Übrigens,
Deutschland ist weder Griechenland noch Portugal noch Irland noch Spanien noch Italien noch Frankreich.
(Merkelschäublescholzwesterwelleundalleanderen)
- ist in etwa so aussagekräftig wie:
Fukushima ist nicht Tschernobyl.
- und darum für das Dummschwätz-Ranking noch nicht mal nominiert.

Jetzt, wo wir erschöpfend darüber Bescheid wissen, wer was nicht ist - könnte vielleicht jeder von denen mal Auskunft geben, was genau er eigentlich ist?
Könnten wir uns darauf einigen?

1 Kommentar: