Mittwoch, 15. August 2012

Märkte im Urlaub


Mitte August und sauheiß und keiner weiß, was die zweite Augusthälfte noch so an Hitzewallungen ausbrütet.

Doch, einer weiß es. Oder er ahnt etwas Heißes und brütet darum eine Warnung aus: den Monat August bloß nicht vorsätzlich in Wallung bringen!
"Wir hatten einen ruhigen August, darum lassen Sie uns den weiteren August nicht in Wallung versetzen; wir sollten versuchen, einen langweiligen August zu behalten, um es sogar den Kräften des Marktes zu ermöglichen, in der zweiten Augusthälfte ein bisschen Urlaub zu machen."
Gottlob, es ist sauheiß, da bekommen die Kräfte des Marktes hitzefrei, dürfen endlich mal in Urlaub fahren und können es bei ihrer Rückkehr im September - gut erholt - so richtig krachen lassen.

Wir Zuhausegebliebenen erfahren von der Wettervorhersage, dass es morgen nochmal zwei Grad heißer werden wird, langweilen uns voller Genuss durch den Rest des ruhigen Augusts und denken, so genüsslich ruhig könnte es eigentlich immerdar bleiben, wenn, ja wenn - wir bloß wüssten, wohin die Kräfte des Marktes in Urlaub gefahren sind?

Wir geben die Frage weiter an den europäischen Kommissar für Wirtschaft und Währung, Olli Rehn, aus dessen Mund wir die sehnlichst erhoffte Antwort erwarten: dorthin, wo der Pfeffer wächst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen