Sonntag, 31. Mai 2009

Putzfrau, weiblich, deutsch

Als deutsche Putzfrau hat man unter lauter nichtdeutschen Arbeitskollegen keinen leichten Stand (ausgenommen natürlich das Urgestein Frau Übermop, sie steht sowieso über allem und allen). Anfangs wurde ich von allen Seiten skeptisch beäugt. Gesagt hat niemand etwas, aber in den Gesichtern war deutlich die Frage zu lesen: "Wieso putzt die, das ist doch eine Deutsche?" Einzig der italienische Feinkostlieferant traute sich zu fragen.
Das war an meinem dritten Arbeitstag, als ich gerade den Putzeimer in den Rinnstein am Straßenrand entleerte, da bog er mit seinem Fahrzeug in die Hofeinfahrt ein. Während des Rangierens hatte er mein Tun beobachtet, und als er ausstieg, sah er mich Putzlappen zum Trocknen aufhängen. Sein Mund stand genauso weit offen wie die Heckklappe seines Lieferwagens. "Warum machen Sie das?", fragte er. "Was?", fragte ich zurück. Er schien nach Worten zu suchen (dabei sprach er fließend Deutsch!). 
"Sie putzen?", brachte er schließlich hervor. Ich fand, dass sich hier ein "Ja" erübrigte, denn ich stand da, in der einen Hand einen Eimer, in der anderen einen Putzlappen, um den Leib eine nicht mehr weiße Schürze, an den Füßen rote rutschfeste Treter. Also beließ ich es dabei, an mir herunterzuschauen und dann dem Fragenden zuzunicken. "Warum?", wiederholte er, immer noch fassungslos. "Um Geld zu verdienen", antwortete ich, "oder warum fahren Sie Scampi und eingelegte Tomaten durch die Stadt?" Das sei etwas anderes, gab er zurück. Wieso, wollte ich wissen. Weil das eine bessere Arbeit sei, sagte er und korrigierte sich, "nicht besser, aber angenehmer". Ohne jemals Scampi ausgefahren zu haben, stimmte ich zu. "Aber" - dann platzte es aus ihm heraus - "Sie sind doch Deutsche! Warum arbeiten Sie nicht etwas anderes?" Ich fragte ihn, ob seine Firma vielleicht einen Fahrradkurier zum Scampi ausfahren brauchen könne. Er musste lachen und verneinte, "bei uns ist Einstellungsstop, komplett, wissen Sie - Krrrise, verstehen Sie?", schön italienisch gerrrollt. "Versteh ich gut", sagte ich, "weil, bei mir ist auch Krise, verstehen Sie?", und er verstand und lachte wie über einen guten Witz. Seither sind der italienische Feinkostlieferant und Mrs. Mop fast so etwas wie dicke Freunde geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen