Sonntag, 22. April 2012

When You Go Away


Levon Helm, Sänger und Schlagzeuger von The Band, starb am 19. April 2012 in New York an Kehlkopfkrebs.

In dem Film The Last Waltz (1978) von Martin Scorsese singt Levon Helm The Night They Drove Old Dixie Down:


Welche Inbrunst. Welche Hingabe.

Im Jahr 2009 erschien Levon Helms zweites und letztes Solo-Album Electric Dirt mit dem Song When I Go Away. Seine Stimme ist gezeichnet von zahlreichen Strahlenbehandlungen, aber es ist seine Stimme wie eh und je, rauh, roh und schroff, manchmal fast gereizt, manchmal bricht sie fast weg:


Was für eine Stimme.

Ich habe von Levon Helms Tod erst heute früh erfahren und hatte zunächst den dummen Gedanken, dass es für einen Nachruf zu spät sei. Danach ging ich arbeiten und trug seine Stimme den ganzen Tag in mir herum. Diese eindringliche Stimme hat mich nicht nur begleitet, sondern in ihrer Intensität beherrscht.

Eben habe ich den Song When I Go Away noch einmal angehört, und dann noch einmal und noch einmal,
Early in the morning
When the church bells toll
The choir's gonna sing
And the hearse will roll
On down the graveyard
Where it's cold and gray
And then the sun's gonna shine
Through the shadows
When I go away.
- und fand es überhaupt nicht mehr dumm, einen verspäteten kleinen Nachruf zu schreiben.

Farewell, Levon.
Let your light shine through the shadows.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen