Mittwoch, 20. Januar 2010

Strickmuster


Selten gab es einen so anheimelnden Aufruf zum zivilen Ungehorsam.

Bestrickend und auf Passanten magnetisch wirkend.

Überhaupt scheint das Stricken als revolutionäre Kernkompetenz schwer angesagt zu sein. Die Website MicroRevolt (mit Blog) beschäftigt sich mit Handarbeiten zum Zwecke des Umsturzes und ruft quasi zur Revolution mithilfe von Strick-, Stick- und Häkelnadeln auf. Ohne Witz. Obwohl die Seite streckenweise sehr witzig ist. Selbstbewusst nennen die Macher sich 'your source for knitting and activism and new media technology'. Die Multidimensionalität des Ansatzes hat mich sofort überzeugt; morgen gehe ich Stricknadeln kaufen.

Mit dem Aktivismus meinen es die MicroRevolutionäre durchaus ernst: Wer wissen will, wie man eine Bombe selber strickt, ist bei ihnen richtig. Eine tickende Bombe, wohlgemerkt. Mit handgestickter Zündschnur. Sieht bombig aus. Könnte man einen kuscheligen Schonbezug fürs Handgepäck im Flugzeug draus stricken. Wenn sie einen damit überhaupt in den Flieger reinlassen.

Es kommt aber noch besser. Die umstürzlerische Tradition des Strickens ist aus der Französischen Revolution bestens bekannt und überliefert. Mit dem Aktivismus der damaligen Tricoteuses war nicht zu spassen.
Einen besonders markanten Eindruck hinterließ der Auftritt der Tricoteuses am Fuß der Guillotine. Der Scharfrichter von Paris, Charles Henri Sanson, beschrieb dies in seinen Lebenserinnerungen:
"Zur Richtstätte kamen immer die gleichen Zuschauer, im wesentlichen radikale Sansculottes...: Handwerker, kleine Gewerbetreibende, kurz, Leute aus dem Volk, die sich durch eine drastische Sprache und unkompliziertes Benehmen auszeichneten - das revolutionäre 'Du' wurde hier früh zur allgemein gebräuchlichen Anrede. Die Frauen aus diesem Milieu waren die berüchtigten Tricoteuses, die mit ihrem Strickzeug auf Bänken an der Guillotine saßen und Witze rissen, während sie auf die Verurteilten warteten; bei passender Gelegenheit vergriffen sie sich auch an Passanten, wenn diese nur aristokratisch aussahen."
Die Stricknadeln besorge ich mir morgen. Und viel, viel Wolle. Wie die Verhältnisse aussehen, werde ich die Guillotine auch selber stricken müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen