Donnerstag, 28. Februar 2013

Shake it off, brother


Ich hätte nie, wirklich NIE gedacht, dass ich jemals ein verdammtes ...

Halt, hatte ich das neulich nicht schon mal? Doch. Bis vor genau drei Wochen hätte ich geschworen, nie und nimmer ein verdammtes Gangnam-Video in dieses Blog zu stellen und habe es dann vor drei Wochen doch getan. Und nicht bereut.

Und jetzt das:

Bis vor genau drei Minuten hätte ich Stein und Bein geschworen, nie und nimmer ein verdammtes Harlem-Shake-Video in dieses Blog zu stellen. Und tue es jetzt doch. Und bereue nichts.

Weil nämlich mittlerweile die renitenten ägyptischen und tunesischen Jugendlichen auf den Geschmack gekommen sind und den albernen Harlem Shake in ein lustiges Instrument des Protests umfunktionieren.

Treffen die sich doch einfach vor dem Hauptquartier der Muslim Brotherhood (also vor einer Art Behörde für die strenge Regulierung des öffentlichen Lebens) in Kairo und fangen an, kreuzfidel abzushaken. Finden die sittenstrengen Brüder überhaupt nicht lustig. Die Jugendlichen schon. Sie wurden von den Muslimbrüdern verwarnt, von wegen Gefahr im Verzug durch öffentliches Tanzen, schließlich "könne Tanz in Gewalttätigkeit ausarten." Vier öffentlich tanzende und darum potentiell gewalttätige Jugendliche wurden vor ein paar Tagen von der ägyptischen Polizei* verhaftet.

Unterdessen proben sie in Tunesien ebenfalls den Shake-Aufstand. Am Samstag taten Jugendliche "es" vor einer Schule in Tunis:



- was postwendend den Minister für Bildung und Erziehung auf den Plan rief mit der Drohung, wer vor der Schule tanze, fliege von der Schule; außerdem werde eine Untersuchung der sich häufenden Harlem-Shake-Zwischenfälle eingeleitet. Was wiederum eine massive Harlem-Shake-Protestbewegung auf den Plan rief: Am morgigen Freitag wird zu einer Harlem-Shake-Tanz-Großveranstaltung aufgerufen, und zwar vor dem Ministerium für Bildung und Erziehung in Tunis.

* Und dann war da noch das:



Ägyptische Polizisten in Kairo tanzen öffentlich den Harlem Shake. Verhaftet wurde meines Wissens noch keiner von ihnen. Verstehen tue ich das alles nur bedingt. Finde es aber sehr lustig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen