Mittwoch, 5. September 2012

Machen Sie sich mal frei


Endlich wird Klartext gesprochen. Endlich kommt Licht in die umwölkte Rhetorik moderner Zeiten und freier Märkte, namentlich deren "Kräfte", die die gefesselten Märkte von ihren Ketten befreien wollen.

Was wir schon immer wussten, uns aber nicht laut zu sagen getraut hätten - es fliegt einem sonst ja sofort die ganz große Verschwörungskeule an den denkenden Kopf -, entlarvt sich als systematisch durchdachter Plan, der entlarvt wird von keinen Geringeren als den Planern höchstselbst. Von denen, die Großes mit Europa im Sinn haben. Denen, die es viel zu schade fänden, eine von ihnen selbst fabrizierte Krise ungenutzt verstreichen zu lassen. Europa? Da geht noch was. War doch in der sogenannten Dritten Welt genauso. Hat doch funktioniert. Warum also nicht Europa mit einem gut abgehangenen Dritte-Welt-Feeling beglücken?

Ab sofort kann keiner mehr behaupten, er habe nichts gewusst, wenn von den freien Kräften des Marktes über Wettbewerbsfähigkeit™, Flexibilisierung™ und Reformen™ (gern auch: strukturelle™ oder Arbeitsmarktreformen™) deliriert wurde. Die freien Kräfte sind jetzt so frei, die Dinge ungeschminkt beim Namen zu nennen; das Mikromanagement der Troika zur Verwüstung, Verarmung und Versklavung der europäischen Peripherie liegt auf dem Tisch:
  • Die Arbeitstage pro Woche werden von fünf auf sechs erhöht - wieso eigentlich nicht gleich auf sieben?
  • Elf Stunden Freizeit pro Arbeitstag genügen vollauf zur Wiederherstellung der Arbeitskraft - der 13-Stunden-Arbeitstag rückt in greifbare Nähe
  • Keine zeitlichen Beschränkungen zwischen Früh- und Spätschichten - keine Atempause, wir bleiben dran
  • Verkürzte Kündigungsfristen - Rausschmiss jederzeit möglich
Gut, die freien Kräfte haben jetzt nicht wortwörtlich gesagt, dass Arbeit frei macht. Immerhin lassen sie den Arbeitenden noch einen Tag in der Woche frei, bitte, sie hätten ja auch gleich eine 7-Tage-Woche fordern können. Wobei dem Einfallsreichtum der freien Kräfte - sind sie erst einmal entfesselt und so richtig in Fahrt, ist die Krise erst einmal entfesselt und nimmt so richtig Fahrt auf - keine Fesseln, hm, Grenzen auferlegt sind. Weil, da geht doch noch was: Demnächst wird acht Tage die Woche geschuftet. Nach Plan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen