Sonntag, 21. März 2010

Schlag auf Schlag


Noch ist nicht alles gesagt zum Thema Schlaglöcher. Als Suchwort eingegeben fördert es eine erschlagende Fülle aktueller Einträge zutage; summiert man diese mal locker über den Daumen, steht unterm Strich das, was gestern schon angedeutet wurde: Deutschland ist ein einziges Schlagloch. Besonders die A1 bei Münster hat beste Chancen, als Größte Schotterpiste aller Zeiten in die gesamtdeutsche Autobahngeschichte einzugehen: "DDR-Standard auf der A1", lesen wir in den Westfälischen Nachrichten.

Arbeitertrupps in Regimentstärke sind unterwegs, um die unzähligen Schlaglöcher - also die Autobahn bei Münster - wieder zuzuschmieren. Allerdings nur provisorisch, wie es freimütig heißt: In zwei Monaten werde alles wieder rausgefräst und neue, bessere Teerpampe reingeschmiert; für die bessere, weil robustere Teerpampe sei es momentan noch zu kalt. Aber irgendwas müsse man halt reinschmieren, weil, so wie jetzt ginge es ja auch nicht.

"Flickarbeiten auf der A1" heißt etwas despektierlich das Doku-Video. Flickarbeiten. Typisch DDR-Standard eben, denkt sich der Leser aus dem Westen, so stellt man sich den Sozialismus vor. Typisch West-Standard, denkt sich genüsslich der Leser aus dem Osten, so isser eben, der Gabidalismus. Das letzte Wort zum Systemvergleich hat eine Leserin aus dem Sächsischen:
DDR-Standard auf der A 1
Nu, warumdn gleech uffreschen wegn dr Schdraßn? Gugge ma, mir ham in Sachsen (DDR) zwölf Johr uffn Trabbi geworded, nu wordet ihr äbn 12 Johr uff de richtsche A eens.

In eener Beziehung, da sinn mir Sachsen besonders bevorzuhchd gewäsen;
mir hamm viele vorsschiedene Lehmarten gehabdt! Ärschdens, das Lehm, wies ´s in dähn scheenen Liede vorgommd: ee freies Lehm fiehren wir. Zweetens: die Lehm, die eschal im Zoo rumbrilln. Driddens: där Lehm, dähn de Buchbinder und Dischler gebrauchn und vierdens dähr Lehm, midd dähm de VEB Schdraßenbau de Löscher uff der Schdraße ausgeschmierd hadde.

Nu, so ging damols alls seen sozialistischn Gang, nu äben andersrum, den gabitalitschn. Euer Maudinsche aus Zwickau.
Das ist nicht bloß gut, das ist hervorrahchnd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen