Sonntag, 7. März 2010

Spiderman Style


Ein Staubsauger ist ein Staubsauger. Gut. Ein Milchschäumer ist ein Milchschäumer. Auch gut. Nur, warum sollte man mit einem Milchschäumer lediglich Milch aufschäumen, wenn sich das Maschinchen hervorragend umfunktionieren lässt zum Zwecke der Zubereitung eines unvergleichlich guten Rühreis? Eben.

Ähnlich ließe sich der konventionelle Gebrauch eines Staubsaugers hinterfragen: Wieso wird dieses Powerpaket ausschließlich dazu genutzt, Krümelchen von Teppichen zu entfernen? Wo doch in der saugstarken Haushaltsmaschine ein viel größeres Kräftepotential steckt? Dem Engländer Jem Stansfield ließ die Frage keine Ruhe. An Rühreier dachte er dabei weniger - obwohl einer schon mächtig Eier haben muss, um mit Hilfe zweier haushaltsüblicher Staubsauggeräte eine Wand hochzugehen. Jawohl, eine Wand, und zwar nicht die Rückwand des Hühnerstalles, sondern die mehr als dreißig Meter hohe Außenfassade eines BBC-Gebäudes in London, bestehend aus spiegelglattem Aluminium. Die Idee dabei: Die effiziente Nutzung der starken Saugkraft "could turn a man in a spiderman".

Und dann kraxelt der Typ tatsächlich diese Aluminiumfassade hoch. (Natürlich lagen zwischen Idee und Fassadenkletterei unendlich viele Saugleistungs-Experimente und Materialtests, alles auf Video dokumentiert, via bookofjoe). Also der klettert senkrecht da hoch, was heißt klettert, er saugt sich hoch, step by step, suck by suck, unten stehen 500 Leute und halten die Luft an; ich auch. Einmal - nach etwa zwanzig Meter Anstieg - gleiten seine Staubsauger-Pranken von der Wand ab und er fällt fast runter, was am Boden und vor meinem Rechner beinahe einen kollektiven Herzstillstand herbeiführt, aber er schafft es bis nach oben, und alle sind fix und fertig mit den Nerven und atmen geräuschvoll aus, ich auch.

Kann gut sein, dass ich morgen früh beim Staubsaugen auf dumme Gedanken komme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen