Mittwoch, 4. Dezember 2013

Moderne Zeiten


Die Tage dürften gezählt sein, wo japanische Demonstranten ungeschoren davonkommen mit Protestplakaten wie diesem:


Demonstranten, wieso Demonstranten? Terroristen, allesamt.


Und in einer U-Bahnstation in Tokyo ein Plakat anzubringen, auf dem der japanische Premierminister Shinzo Abe in einem Atemzug mit Adenoid Hynkel genannt wird, dürfte, obwohl es der Wahrheit entspricht, ebenfalls großen Ärger geben, eben weil es der Wahrheit entspricht, wie das japanische Wahrheitsministerium unlängst bekannt gab.
Was geheim gehalten wird, ist geheim.
Warum es geheim gehalten wird, ist ebenfalls geheim.
Die (geheim gehaltene) Information wird erst 60 Jahre später veröffentlicht werden (nachdem alle Betroffenen tot sind).
Geheimnisträger, ihre Familien und Bekannten stehen alle unter Beobachtung.
Wer das Geheimnis lüften will, wird ins Gefängnis geworfen.
Whistleblowers kommen für zehn Jahre ins Gefängnis.
Dies ist das "Staatsgeheimnis-Gesetz".
(Plakattext via Japan Today)

Moderne Zeiten halt, irgendwie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen