Sonntag, 14. Juli 2013

Tit for Tat


Skandal! Eine Brust! Mit Brustwarze! Brust-war-ze! Eine weibliche Brustwarze! Auf offener Bühne! Eine weibliche Brustwarze auf offener Bühne! Ja, hat man so etwas Skandalöses schon erlebt? Mit eigenen Augen gesehen? Dass einer Frau auf offener Bühne eine Brust aus dem Büstenhalter rutscht, und zwar so weit herausrutscht, dass - horribile dictu - mit bloßem Auge die BRUSTWARZE zu erkennen ist? Haben das jetzt alle? Der ist eine BRUST herausgerutscht und man konnte die, ha ha ha, unfassbar, die BRUSTWARZE sehen! Wir brüllen es gleich nochmal in voller Lautstärke: BRUST-WAR-ZE! Wir kriegen, ha ha ha, wir kriegen uns gar nicht mehr ein! Vor lauter BRUSTWARZE!



Wer war denn die Frau?

Ist uns doch egal.

Eine Künstlerin?

Künstlerin! Die Brust ist ihr rausgerutscht! Mitsamt der Brustwarze!

Was hat die Künstlerin denn auf der Bühne gemacht?

Na, ihre Brust rausrutschen lassen! Ha ha ha!

Und sonst?

Ha ha ha, und sonst? Außer der Brust? Die Brust-war-ze! Ha!

Was war denn ihre Botschaft?

Botschaft? BRUSTWARZE, wie oft sollen wir das noch brüllen!

Wollten Sie nicht über das Konzert der Künstlerin schreiben?

Ha ha ha, tun wir doch, können Sie nicht lesen? BRUST-WAR-ZE!

Die Sängerin und Kabarettistin Amanda Palmer schlug zurück. Mit voller Wucht und im harmlosen Dreivierteltakt trat sie - auf offener Bühne - der britischen Zeitung Daily Mail kraftvoll in die Eier. Die (anonymen) Blattschreiber hatten es für angemessen gehalten, ihre Berichterstattung über den Auftritt der Künstlerin während des Glastonbury Music Festivals auf das Malheur mit dem Büstenhalter zu reduzieren und sich einen ganzen Artikel lang an ihrer eigenen Verklemmtheit aufzugeilen.

Darauf schrieb Amanda Palmer einen offenen Brief an die Daily Mail und trug diesen am Freitagabend öffentlich in London vor. Konzertant. Im Dreivierteltakt. Im wallenden Kimono. Inklusive eines schamlosen, völlig unverklemmten Strips, der den Klemmbrüdern der Daily Mail vor lauter Scham die anonymen Eier verschrumpelt haben dürfte.

That's Tit for Tat, wie der Engländer zu sagen pflegt:



"I've decided to run hardcore with this naked/kimono theme for the rest of the UK tour."
Amanda Palmer auf Twitter 

How to reply to idiots. Bravo, Amanda.

1 Kommentar: