Montag, 14. September 2009

Von Puppen und Putzlappen


Putzlappen gibt es ja viele. Aber beseelte Putzlappen? Gibt es nur einen, vielmehr zwei, und nein, das ist jetzt keine Anspielung auf das hier, sondern auf das hier. Hää?, würde spätestens jetzt der groovig durchgeknallte Maulwurf fragen, der von René Mariks rechter Hand beseelt wird. (Tipp: zuerst das Maulwurf&Frosch-Video anschauen, danach den Trailer zur DVD von René Marik.)
Also: Der Künstler gibt skurrilen Puppenfiguren einen Charakter, eine Stimme, einen typischen Bewegungsstil. Und lässt sie dann aufeinander losgehen. Das ist unglaublich witzig und intelligent gemacht. Das ist durchtrieben, boshaft und liebevoll zugleich.
Als vor kurzem der Trailer zur DVD erschien, war ich noch begeisterter: Der Schauspieler Marik gibt den Fahrer eines Tourbusses, der genervt die ganze abgedrehte Puppenmeute von einem Theater zum nächsten fährt. Mit an Bord sind auch zwei Putzlappen in Puppengestalt, die nicht so recht etwas miteinander anzufangen wissen. Der eine Putzlappen stellt sich vor 'Hallo, ich bin der Dominik', worauf der andere eine sehr spitze, zickige Putzlappenschnute zieht und gar nichts sagt. Leider ist die Szene im Trailer geschnitten, so dass die beiden beseelten Putzlappen nur ganz kurz zu sehen sind. Zu meinem großen Bedauern, denn ich liebe diese zwei Viecher und wollte die ganze Zeit schon dringend wissen, was die wohl in voller Länge so treiben.
Umso mehr freute es mich heute, als ich dies zu lesen bekam:
Wie gut das Skizzenhafte bei ihm funktioniert, zeigt der Teil von René Mariks Programm, in dem die Lappen auftauchen. Es sind einfach nur zwei Putzlumpen, in die er seine Hände steckt, so daß sie spitze Schnauzen bekommen und zu seltsamen Lebewesen werden. "Also die Parteien sind ja auch alle gleich", sagt der eine Lappen. "Wem sagen Sie das", antwortet der zweite. "Weiß nicht", sagt der erste.
Ah. Wunderbar. Putzlappen und politische Meinungsbildung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen